CSD

Am 19. August 2023 wird der Christopher Street Day in Neubrandenburg unter dem Motto #NormalIstGenauWieDu stattfinden. Ein engagiertes Team hat bereits im Oktober 2022 mit der Planung begonnen. Klicke auf die Links, um mehr zu erfahren über:

Wir sagen Dankeschön!

Der CSD Neubrandenburg 2023 wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg, den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die Ehrenamtsstiftung MV, die Aktion Mensch, die neu.sw, die Neuwoges, den LSVD Queer MV, die Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse sowie die Vier-Tore-Stadt-Neubrandenburg. Wie bedanken uns außerdem bei allen kleinen und großen Spender*innen sowie den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen. Ohne euch wäre der CSD nicht möglich!


Hintergrund zum CSD Neubrandenburg

Im Jahr 2018 fand mit dem CSD in Neustrellitz die erste CSD-Demo im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte statt. Im darauffolgenden Jahr hatte auch Neubrandenburg seine CSD-Premiere. Seitdem finden die Demos anlässlich des Christopher-Street-Days jährlich im Wechsel zwischen den beiden Städten statt.

Der erste CSD in Mecklenburg-Vorpommern fand übrigens im Juni 1998 unter dem Motto „QUEER DURCHS LAND“ in Neubrandenburg statt. Damals gab es noch keine Demo, sondern ausschließlich ein buntes Straßenfest. Mehr dazu erfährst du hier.

Was ist eigentlich ein CSD?

Erklärfilm des CSD Deutschland e. V.