Zukunftswerkstatt

Nach dem Christopher Street Day in Neustrelitz Anfang Juni zeigte sich Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt sichtlich begeistert und zugleich entschlossen einen jährlichen Wechsel des Veranstaltungsorts zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg anzustreben. „Schließlich verbindet beide Städte sowieso eine enge Partnerschaft“, so Witt seinerzeit. Doch ist es das, was queere Neubrandenburger*innen wollen und können?

Tatsächlich hat sich in diesem Jahr bereits einiges für lesbische, schwule, bi, trans*, inter* und queere Menschen (LSBTIQ*) in Neubrandenburg bewegt. Die INITIATIVE ROSA-LILA und das Centrum für sexuelle Gesundheit haben ihre Aktivitäten fortgeführt. Im Rahmen des durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ geförderten Projekts „queerNB 2018“ wurden das Monatsheft queerNB und ein monatlicher queerer Stammtisch etabliert. Zudem präsentierten sich viele Engagierte gemeinsam unter dem Dach des Regenbogenstands auf Stadt- und Straßenfesten und setzten damit ein Zeichen für die gesellschaftliche Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Mit Partys und Lesungen gab es auch kulturelle Angebote.

Um herauszufinden, wie es 2019 und danach weitergehen kann, hatte queerNB am 16. November 2018 alle Interessierten zu einer Zukunftswerksatt eingeladen. Dabei wurden Ideen gesammelt und Projekte für 2019 angeschoben.

Hier gelangst Du zur Dokumentation über Verlauf und Ergebnisse: Dokumentation [PDF, 3,3 MB].