Termine

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die bevorstehenden queeren Veranstaltungen in Neubrandenburg. Einige dieser Veranstaltungen sind noch in Planung. Konkrete Zeiten und Orte werden dann später bekanntgegeben.

Hinweis: queerNB ist nicht Veranstalter aller genannten Veranstaltungen. Sollte es Fragen geben, stehe wir dennoch gerne als Ansprechperson zur Verfügung und leiten Anfragen gegebenenfalls weiter.

Termin Informationen:

  • Mi
    11
    Aug
    2021

    Gedenken lesbischer Frauen in der Geschichte

    14:00Clara-Zetkin-Denkmal, Neubrandenburg

    „Jeder sozialen Gruppe muss ihre eigene Geschichte zugänglich sein. Das Wissen über unsere Vergangenheit gibt uns kulturelle Wurzeln und ein Erbe von Vorbildern und Erfahrungen, von denen wir lernen und denen wir nacheifern oder denen nicht zu folgen wir uns entscheiden können. Uns lesbischen Frauen ist grundsätzlich alles Wissen über unsere Vergangenheit vorenthalten worden. Dies ist vorsätzlich geschehen, denn es hält uns unsichtbar, isoliert und machtlos.“*

    Wir greifen historischen Biografien lesbischer Frauen aus MV auf, die meist unerwähnt bleiben. So wollen wir auf die Rolle von Frauen, explizit frauenliebender, in der regionalen Geschichte aufmerksam machen und dieser gedenken. Alle Interessierte sind willkommen.

    Ort: Clara-Zetkin-Denkmal/Platz zw. Clara-Zetkin-Str. 51 und 53

    *Lesbian History Group: ... und sie liebten sich doch: Lesbische Frauen in der Geschichte 1840-1985

     

Share via
Copy link
Powered by Social Snap