CSD

CSD 2023 – Save the Date!

Save the Date: Am 19. August 2023 wird der CSD in Neubrandenburg stattfinden. Ein engagiertes Team hat im Oktober 2022 mit der Planung begonnen. Du willst auch ins Planungsteam oder hast Ideen für den CSD? Dann melde dich gern per Mail: info@queernb.de.

Neubrandenburg ist damit einer von vier CSDs, die im Jahr 2023 in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden werden. Hier sind die weiteren Termine:

  • 10. Juni 2023: CSD Greifswald
  • 1. Juli 2023: CSD Schwerin
  • 15. Juli 2023: CSD Rostock

Auch im Jahr 2023 hat Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, die Schirmherrschaft für den CSD übernommen.

Hintergrund zum CSD Neubrandenburg

Im Jahr 2018 fand mit dem CSD in Neustrellitz die erste CSD-Demo im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte statt. Im darauffolgenden Jahr hatte auch Neubrandenburg seine CSD-Premiere. Seitdem finden die Demos anlässlich des Christopher-Street-Days jährlich im Wechsel zwischen den beiden Städten statt.

Der erste CSD in Mecklenburg-Vorpommern fand übrigens im Juni 1998 unter dem Motto „QUEER DURCHS LAND“ in Neubrandenburg statt. Damals gab es noch keine Demo, sondern ausschließlich ein buntes Straßsenfest. Mehr dazu erfährst du hier.

Was ist eigentlich ein CSD?

Erklärfilm des CSD Deutschland e. V.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap