CSD

Mit queerNB zur Szczecin Pride

Am 14. September unterstützen wir den 2. Szczeciński Marsz Równości // Szczecin Pride! Festival 2019.

Bitte meldet euch so früh wie möglich und verbindlich per E-Mail an info@queernb.de an. Die Plätze sind begrenzt.

Stettin liegt nur knapp 100 Kilometer östlich von Neubrandenburg – getrennt von der deutsch-polnischen Grenze. So nah wir uns geografisch sind, so fern und unglaublich klingen die Schlagzeilen vom Nachrichtenportal queer.de über die Situation von in Polen lebenden queeren Menschen:

20.08.2019, Polen: CSD in Gorzów verboten (https://www.queer.de/detail.php?article_id=34305)

23.07.2019, Nach homofeindlicher Gewalt: PiS-Politiker erwägen CSD-Verbote (https://www.queer.de/detail.php?article_id=34113)

21.07.2019, CSD-Teilnehmer in Polen mit Steinen und Böllern beworfen (https://www.queer.de/detail.php?article_id=34092)

03.09.2018, Stettin: Homo-Hasser terrorisieren CSD-Stand (https://www.queer.de/detail.php?article_id=31864)

Die Aktivist*innen aus Stettin haben deshalb einen Hilferuf auf youtube veröffentlicht:

Bei diesen Nachrichten dürfen wir nicht wegschauen! Unsere polnischen Freund*innen brauchen unsere Hilfe. Wir rufen daher ALLE auf, mit uns am 14. September nach Stettin zu fahren und gemeinsam den Stettin Pride zu unterstützen! Der queerNB e.V. wird dort zusammen mit dem LSVD – Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Gaymeinsam e.V., dem CSD Rostock e.V. und dem CSD Schwerin e.V. mit einer Fußgruppe an der Demonstration teilnehmen.

Gemeinsam haben wir für eine möglichst sichere und bequeme Hin- und Rückreise einen Bus gechartert. Pro Person erheben wir einen Solibeitrag für die Fahrtkosten in Höhe von 10 Euro. Treffpunkt für die Fahrt ist morgens 10:30 Uhr in der Tilly-Schanzen-Str. 17 in Neubrandenburg. Wir werden gegen 20:30 Uhr wieder zurück in Neubrandenburg sein.

Für alle Minderjährigen, die an der Fahrt teilnehmen wollen ist eine Erziehungsbeauftragung („Muttizettel“) erforderlich. Für alle anderen reicht ein gültiges Ausweisdokument.

Bitte meldet euch so früh wie möglich und verbindlich per E-Mail an info@queernb.de an. Die Plätze sind begrenzt.

Und nun sagt zu, ladet eure Freund*innen ein und kommt mit nach Stettin! Lasst uns unseren polnischen Freund*innen den Rücken stärken! Sie brauchen unsere Unterstützung!

Stoimy z tobą, Lambda Szczecin!

Wenn Du bereits in Schwerin oder Rostock in den Bus steigen willst, melde Dich bitte bei den Vereinen vor Ort an!