Meldung

Klausurtagung des LSVD Queer MV in Zingst

Am vergangenen Wochenende besuchten unsere Vorstandsmitglieder Marcel Spittel und Nils Berghof die Mitgliederversammlung und Klausurtagung des LSVD Queer MV e.V. in Zingst.

Auf der Tagesordnung standen die Vorstandswahl, Workshops zu den Themen Queer und Migration, extreme Gruppen auf CSDs sowie Beratungsstrukturen für inter* und trans* Personen. Es wurde deutlich herausgearbeitet, wie wichtig die Finanzierung einer solchen Beratungsstelle über den Landeshaushalt ist.

Spannend waren zudem der Austausch mit Henny Engels, aus dem Bundesvorstand des LSVD. Henny berichtete u. a. von der letzten Konferenz der Innenminister*innen, die sich erstmals mit queerfeindlichen Straftaten beschäftigte. Hier ist nun u. a. Innenminister Pegel gefordert, die formulierten Vorhaben umzusetzen.

Ein Vortrag zu Versicherungen für Verein rundete das Programm inhaltlich ab. Am Abend stand dann die Vernetzung der Vereine, gute Gespräche, Erinnern und Austauschen an.

Bild: LSVD MV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert