Meldung

Silvio Witt ist auf der PROUT in the Public Service – Liste

Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) wurde auf die PROUT in the Public Service – Liste gewählt. Dazu heißt es auf der Website der PROUT AT WORK-Foundation:

„Witt ist seit 2015 Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Seines Wissens nach bin ich der erste offen schwul lebende Bürgermeister in unserem Bundesland. Seit 2017 ist er verheiratet. Das Engagement für die Community und für Gleichberechtigung liegt ihm sehr am Herzen. So hat er beispielsweise die Vereinsgründung des queerNB e.V. unterstützt und war gemeinsam mit der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Schirmherr des ersten CSD-Umzuges in Neubrandenburg 2019. Seitdem findet der CSD abwechselnd in Neubrandenburg und der Nachbarstadt Neustrelitz statt. Mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt wird jedes Jahr am 17. Mai auf die Belange der Community aufmerksam gemacht. Meistens mit barrierearmen und leicht zu erschließenden Aktionen wie einem Dach aus Regenbogenschirmen in der Haupteinkaufsstraße oder der Beleuchtung des „‚Kulturfingers“ (zweithöchstes Gebäude der Stadt) in Regenbogenfarben. Des Weiteren unterstützt Witt Forschungsprojekte im Land und ist gern dabei, deren Belange öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Beispielhaft sei die Veröffentlichung „WirHier! – Lesbisch, schwul und trans zwischen Hiddensee und Ludwigslust“ des Vereins Lola für Demokratie erwähnt.“

Foto: (c) Gilberto Pérez Villacampa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert