Meldung

US-Generalkonsul Chue zu Gast bei queerNB

Am Donnerstag wurde uns die Ehre zu Teil Jason Chue, den US-Generalkonsul in Hamburg, in unserem Wiekhaus zu begrüßen. Nach einem kurzen Rundgang folgte ein Austausch mit unseren Vorstandsmitgliedern Marcel Spittel, Nils Berghof und Bianca Bauer über unsere Vereinsarbeit und Projekte.

Jason Chue identifiziert sich als queer und gründete bereits in der Highschool einen queeren Schulclub. Chue machte bei seinem Besuch deutlich, dass ihm der Austausch mit queeren Vereinen nicht nur deshalb besonders am Herzen liegt. Vielmehr sei der Schutz von Minderheiten auch elementar für unsere Demokratie. So interessierte sich der US-Generalkonsul auch für die queerfeindlichen Angriffe in Neubrandenburg, wie den Diebstahl der Regenbogenflagge im vergangenen Sommer. Dabei hob er auch die Bedeutung von Safer Spaces für queere Menschen hervor.

Zum Abschluss des einstündigen Besuchs überreichte uns Chue den Foto- und Interviewband „Humans of New York“ und trug sich in unser Gästebuch ein. Wir überreichten ihm eine Regenbogenadorantin als Dank für seinen Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link