CSDTermin

Motto für den CSD Neubrandenburg steht fest: #normalistgenauwiedu

Der CSD Neubrandenburg wird in diesem Jahr am 19. August unter dem Motto „#normalistgenauwiedu“ stattfinden. Das hat vor kurzem die Mitgliederversammlung des Vereins queerNB beschlossen. Zuvor wurden über die Socialmedia-Kanäle des Vereins über 30 Mottovorschläge eingereicht, aus denen die Vereinsmitglieder aus-wählen konnten.

„Dieses Motto ist nicht nur ein Hashtag oder ein einfaches CSD-Motto“, sagt Nils Berghof aus dem Vereinsvorstand. „Es ist unsere Grundhaltung zur Gesellschaft, in der es immer wieder Versuche gibt, Menschen, die nicht in das Bild einer vermeintlichen Normalität passen, systematisch auszugrenzen und niederzumachen. Wir wol-len damit klarstellen, dass jede*r sich selbstbestimmt entfalten kann und wir wollen den Menschen zeigen, dass es Okay ist, so zu sein wie sie sind“, so Berghof weiter.

Der im Jahr 2019 gegründete Verein wird bereits zum dritten Mal den CSD in der Vier-Tore-Stadt ausrichten. Die Schirmherrschaft übernimmt wie in den vergangenen Jahren erneut Oberbürgermeis-ter Silvio Witt.

Der CSD Neubrandenburg 2023 wird gefördert durch den LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern e. V. sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Neubrandenburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert