CSDMeldung

Queere Städtepartnerschaft zwischen Neubrandenburg und Koszalin

Zum dritten Mal infolge beteiligten sich Mitglieder des Neubrandenburger Vereins queerNB an der Pride in der Partnerstadt Koszalin. In einer Podiumsdiskussion wurde zu Beginn die Lebenssituation sexueller und geschlechtlicher Minderheiten in Polen und Deutschland näher beleuchtet. Neben Vertreter*innen aus Koszalin und Szczecin nahmen daran die Neubrandenburger*innen Tanja Trash alias Nils Berghof und Marcel Spittel teil. Schnell wurde deutlich, dass vor allem trans Personen unter der fehlenden Gleichberechtigung leiden. So nahm sich erst am 16. Februar die 16jährige trans Person Max in Koszalin das Leben.
Gerade der Zusammenhalt verschiedener Gruppen in der Community auch über Grenzen hinweg ist daher von großer Bedeutung. Gemeinsam kann so Sichtbarkeit für die Gleichberechtigung von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten erreicht werden. Dabei ist die Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung und anderen Organisationen hilfreich.
Ein besonderer Wunsch des Zusammenhalts wurde ebenso geäußert: Was wäre es für ein Bild, wenn beide Bürgermeister der Partnerstädte gemeinsam den Pride in Koszalin eröffnen würden.
Die Teilnahme an der Pride wurde durch das Städtepartnerschaftsprogramm der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg unterstützt. Am 19. August werden die polnischen Aktivist*innen zum CSD in Neubrandenburg erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert