Queermed: Verzeichnis queerfreundlicher Ärzt*innen, Therapeut*innen und Praxen
Im Mai 2021 wurde von Sara Grzybek das Projekt Queermed Deutschland ins Leben gerufen: Ein deutschlandweites Verzeichnis für queerfreundliche und sensibilierte Ärzt*innen, Therapeut*innen und Praxen. Die Empfehlungen kommen über Patient*innen über den Fragebogen auf der Website. Dort können Patient*innen Informationen zu eine*r Ärzt*in oder Praxis abgeben und ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen, die auf der Suche nach diskriminierungssensibler Gesundheitsversorgung sind. Des Weiteren kann im Fragebogen angegeben werden, welcher Personengruppe mensch selbst sich zugehörig fühlt und die Empfehlung aussprechen möchte: Von trans*, non-binär zu Migrant*innen, BIPOCs, mehr- oder wenigergewichtigen Menschen, Menschen mit Erfahrung sexualisierter Gewalt und vielen weiteren Möglichkeiten.
Es gibt mittlerweile über 400 Empfehlungen deutschlandweit, was aber noch nicht ausreichend ist. Deshalb empfehlt gerne eure Ärzt*innen und Therapeut*innen und erzählt vom Projekt! Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung des Projekts über Steady.
Link: Projektwebsite
Text/Bild: Sara Grzybek/queermed
Liebes Team,
ich bin bei Ihnen eingetragen als Ärztin und Psychotherapleutin. Ich bedaure sehr, darum zu bitten, mich aus dem Register zu entfernen, weil ich wöchentlich sooo viele Anfragen bekomme, die ich nie aufnehmen könnte und dann ständig Ablehnungen schreiben muss.
Ich bin TP Psychotherapeutin mit Trauma- und Sexualtherapie.
Mit besten Grüßen
Rosemarie Behling
Sehr geehrte Frau Behling,
Sie haben einen redaktionellen Beitrag auf unserer Website kommentiert, in dem wir über das Angebot queermed berichten. In Ihrem Kommentar fordern Sie, dass Sie aus der Datenbank entfernt werden.
Ich möchte Sie bitten, sich mit diesem Anliegen direkt an das Team von queermed (https://queermed-deutschland.de/) zu wenden. Unser Verein hat keinen Einfluss auf queermed, sondern hat lediglich diesen einen redaktionellen Beitrag über das Angebot veröffentlicht.
Viele Grüße
queerNB