queerNB und rosalila starten Kooperation: Beratungsangebot für queere Menschen und deren Angehörige im Wiekhaus 46
Ab dem 16. Januar wird es ein neues Beratungsangebot für queere Menschen und deren Angehörige in Neubrandenburg geben. Dazu haben der Verein queerNB e. V. und die rosalila Beratung & Bildung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) eine Vereinbarung abgeschlossen.
„Unser Beratungsangebot für queere Menschen und deren Angehörige gibt es schon seit vielen Jahren. Neu ist jedoch die Verknüpfung mit den Veranstaltungen des Vereins queerNB“, erklärt der ehrenamtliche Geschäftsführer André Sandmann. Die Diplom-Sozialpädagog*innen André Sandmann und Iris Arndt sind für die Realisierung der Beratung zuständig.
Marcel Spittel, Vorsitzender des Vereins queerNB, ergänzt: „Der Queere Stammtisch und das U27 MeetUp sind bewährte Veranstaltungsformate unseres Vereins. Sie werden nicht nur von queeren Menschen aus Neubrandenburg, sondern auch aus der Umgebung wahrgenommen. Vielen geht es dabei vor allem um das soziale Miteinander. Manche treiben aber auch Fragen, etwa zum Thema Coming-Out, um. Da ist es gut zu wissen, dass ein professionelles Beratungsangebot unkompliziert vor Ort erreicht werden kann.“
Jeweils vor dem Queeren Stammtisch und dem U27 MeetUp wird rosalila für zwei Stunden Beratung anbieten. Die Beratung erfolgt anonym und ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot findet im 1. Obergeschoss im Wiekhaus 46, 4. Ringstr. 46 in 17033 Neubrandenburg statt. Der Beratungsraum ist nur über eine Treppe erreichbar.
Beratungstermine im Januar:
- 16. Januar 2024, 16:30–18:30 Uhr
- 26. Januar 2024, 18:00–20:00 Uhr
Weitere Termine: www.queernb.de/termine
Die Beratungsangebote von rosalila Beratung & Bildung werden in Form von Projektförderungen unterstützt vom Land Mecklenburg-Vorpommern/ Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung bzw. Landkreis Mecklenburgische Seenplatte / Jugendamt.
Bild: Beratung _ pixabay