Meldung

Das war der Tag der Vielfalt 2023

Am 23. Mai hatte sich die Kreisverwaltung am bundesweiten 11. Tag der Vielfalt beteiligt.

Der zweite stellvertretende Landrat Thomas Müller eröffnete die Veranstaltung, an der Mitarbeitende aus den Bereichen Psychiatriekoordination, Frühe Hilfen, Präventionsberatung AIDS, Suchberatung, Gesundheitsförderung sowie Gesundheitshilfe für Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Auch der Verein queerNB e.V., der Kreissenioren- und Kreisbehindertenbeirat Mecklenburgische Seenplatte sowie der Weisse Ring und die kommunalen Gleichstellungsbeauftragte waren mit Informationsständen vertreten.

Mitarbeitende konnten über zwei Input-Referate ihr Wissen zu Vielfaltsthemen erweitern und miteinander ins Gespräch kommen. So bestand am Vormittag die Möglichkeit, an einem Vortrag zur Charta der Vielfalt teilzunehmen, während am Nachmittag der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte referierte.

Die Veranstaltung hat verdeutlicht, dass die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung selbst vielfältig sind und sich für Menschen einsetzen, die durch ihre Unterschiedlichkeit benachteiligt sind. Mit dieser Veranstaltung wurde ein deutliches Zeichen zum Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung gesetzt.

Text/Foto: PM LK MSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert